• Show english version,
  • Show german version,

Stefan Diez ist neuer Max-Planck-Fellow

Verbindung zwischen TU Dresden und MPI-CBG wird gestärkt

Prof. Dr. Stefan Diez, Professor für BioNano-Werkzeuge am B CUBE - Center for Molecular Bioengineering und Direktor des Center for Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB) der TU Dresden, wurde von der Max-Planck-Gesellschaft zum Max-Planck-Fellow berufen. Seit er von 2004 bis 2010 Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG) war, interessiert sich Stefan Diez für die Entwicklung und Anwendung neuartiger optischer Techniken zur Untersuchung des molekularen Transports in der Zellbiologie und der Nanotechnologie. Aufbauend auf Erfahrungen im Bereich der Einzelmolekülmikroskopie untersucht seine Gruppe kollektive Effekte von molekularen Motoren und rekonstruiert subzelluläre mechanische Systeme in vitro. Darüber hinaus setzen die Forscher biomolekulare Motorsysteme in künstlichen Umgebungen ein, um Nanostrukturen zu erzeugen und zu verändern. Mit dem Max-Planck-Fellowship, das in diesem Monat beginnt, werden die Beziehungen zwischen der TU Dresden und dem MPI-CBG im Bereich der Biophysik und der synthetischen Biologie vertieft.

Für seine wissenschaftlichen Erfolge erhielt Stefan Diez mehrere Auszeichnungen, darunter den Wissenschaftspreis der Philip-Morris-Stiftung 1999, einen BMBF Junior Group Grant im Bereich Bionanotechnologie 2003, den James-Heineman-Forschungspreis 2008, einen ERC-Starting Grant im Jahr 2009 und eine DFG-Heisenberg-Professur 2010.

Das Programm der „Max Planck Fellows“ wurde 2005 von der Max-Planck-Gesellschaft eingeführt, um die Kooperation zwischen herausragenden Hochschullehrern an Universitäten und Wissenschaftlern an Max-Planck-Instituten zu stärken. Die Tätigkeit als Max Planck Fellow ist auf fünf Jahre begrenzt, kann jedoch einmalig um fünf Jahre verlängert werden. Sie beinhaltet die Leitung einer kleinen Arbeitsgruppe an einem Max-Planck-Institut.

Prof. Dr. Stefan Diez © privat

Back to News Ticker